×
Menü

6.10.11. DALI Lunatone

 
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:
 
 
Als ersten Schritt müssen alle Lunatone-Komponenten aus der Anlage entfernt werden. Ist dies passiert kann die Anlage mit dem Netcomposer in Betrieb genommen werden.
Sind alle Dali Geräte adressiert sollte man sich die noch freien Adressen aufschreiben.
Nun muss zur Adressierung und Einstellung der Lunatone Geräte jeweils ein Gerät mit dem Dali-USB Mini und der Dali Spannungsversorgung verbunden werden.
Auf dem PC der mit dem Dali USB mini verbunden ist muss nun die Software Dali-Cockpit und der Dali-Monitor gestartet werden.
Laufen beide Programme muss die Adressierung der Lunatone Geräte über die Dali-Cockpit Software erfolgen.
In den Einstellungen des Gerätes muss nun folgendes Eingestellt werden:
 
Beispielhaft wollen wir nun einmal die Einstellung von 3 Geräten aufzeigen:
1)     Dali Switch
 
Pro Taste muss in dem Konfigurationsfenster des Gerätes die Funktion der Taste eingestellt werden.
Als Zieladresse sollte:
1: Single Adress = Freie Dali Adresse auf der entsprechenden Linie
2: none
3: none
4: none
Für das Cmd X und das Cmd Y sollte nun „Light Level (DAP)“ gewählt werden. Hier kann nun eine Prozentzahl ausgewählt werden. Diese sollte nur einmal pro Dali Adresse benutzt werden. „Fade time“ sollte nicht ausgewählt werden.
Das ganze jetzt für alle 4 Tasten entsprechend einstellen und in das Gerät übertragen.
Nun muss über den Tastendruck auf die entsprechenden Tasten im Dali Monitor die genauen Kommandos die der Taster auf dem Dali schickt gefunden werden. Diese muss man sich notieren.
     In diesem Fall wäre das zu notierende:
     Button 1:
          Adresse = 10
          Cmd X (On) = 14FE
          Cmd Y (Off) = 1400
 
2)     Dali Präsenzmelder
 
Genauso einzustellen wie der Dali Taster. Die entsprechend vom Taster auf dem Dali Bus verschickten Kommandos müssen mitgelesen und aufgeschrieben werden.
 
3)     Helligkeitsregler (Netcomposer übergreifend)
 
Genauso einzustellen wie Dali Taster. Allerdings muss hier das Step Up und das Step Down Kommando mitgelesen werden und entsprechend aufgeschrieben.
 
4)     Helligkeitsregler (auf Dali Linie an der er hängt)
 
In der Netcomposer Oberfläche kann unter Functions (Dali A-Group) oder (Dali-B Group) den angeschlossenen Leuchten jeweils eine entsprechende Dali Gruppe zugewiesen werden.
In der Programmierung der Regel Funktion kann dann statt Einzeladresse auch eine Gruppe ausgewählt werden.
 
Wenn dann alle Lunatone Geräte entsprechend vorbereitet sind und die Liste der Adressen und Kommandos existiert können die Geräte an den entsprechenden Ausgang des Netcomposers angeschlossen werden.
Nun muss man in den Netcomposern an denen die Lunatone Geräte hängen noch die Aktionen einprogrammieren.
Hierzu geht man auf dem Netcomposer an dem die entsprechende Lunatone Komponente hängt unter Functions auf „LogicLinks“.
Hier muss nun ein Eintrag hinzugefügt werden.
Als erste Condition kann dann „Dali“ ausgewählt werden. Dahinter muss dann das aufgeschriebene Dali Kommando eingetragen werden.
Der Netcomposer wertet dann die empfangenen Befehle aus und prüft ob das dort eingegebene Kommando vorkommt.
Bei der zweiten Condition kann dann „none“ ausgewählt bleiben.
Als Aktion wird dann eingefügt was passieren soll.
Anschließend nur noch entsprechend übernehmen und für alle weiteren Komponenten genauso ausführen.