×
Menü

6.4.1. Zeit / Koordinaten

 
Um die neue Sonnen auf und Untergangsfunktion des Netcomposers richtig benutzen zu können, muss der Netcomposer mindestens den Versionsstand 12.6.3 und die PC-Software 2.64 besitzen.
 
Nachdem die Netcomposer Software gestartet und die Netzwerkschnitstelle ausgewählt wurde muss der Edit-Modus aktiviert werden.
 
Das Fenster „Einrichtung“ sollte hierbei weiter geöffnet sein. Dann den entsprechenden Netcomposer auswählen und auf „Einstellung“ klicken.
 
Hier kann nun im Feld Standort die Koordinaten für Längen und Breitengrad eingegeben werden. Der Netcomposer unterstützt hier bis zu 4 Nachkommastellen. Die Koordinaten müssen in Dezimalgrad mit einem Komma eingetragen werden.
 
Die Koordinaten kann man sich von folgender Webseite besorgen:
 
Der Staat muss noch gesetzt werden für die automatischen Sommer / Winterzeitverschiebung.
 
Nun noch die Zeitzone passend setzen (Standardzeit ohne Sommer/Winterzeit).
 
Dann den Knopf „Mit PC-Uhr synchronisieren“ drücken oder aber die richtige Zeit manuell einstellen.
 
Jetzt noch mit übernehmen bestätigen und kurz (30s) im Einrichtungsfenster warten.
 
Anschließend wieder auf „Einstellungen“ gehen. Nun sollte er die richtigen Zeiten bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang anzeigen.